Veranstaltungen/Konzerte
Offene Kirchen
Ab Ostern bis zum Reformationstag (31. Oktober) ist unsere Kirche Beucha regelmäßig für Besucher geöffnet: jeden Sonntag und Feiertag 14.00 – 17.00 Uhr
Freitag, 16. Mai, ab 18.00 Uhr, Brandis
Ehrenamtsfest
Sonntag, 25. Mai, 17.00 Uhr, Kirche Albrechtshain
„Jubelt laut mit vollen Chören“
Konzert für Kammerchor und Instrumentalisten
Barocke Motetten und Kantaten u.a. von Dieterich Buxtehude bringt der Kammerchor der Kirchgemeinde Brandis-Beucha zu Gehör. Im Zentrum steht dabei die auf das Pfingstfest hinweisende Kantate „Die Welt kann den Geist der Wahrheit nicht empfangen“ des Weißenfelser Hofkapellmeisters Johann Philipp Krieger, dessen Todestag sich in diesem Jahr zum 300. Mal jährt. Außerdem erklingen Triosonaten der Renaissance und des Barocks, dargeboten von Magdalena Pille (Barockgeige), Deborah Steiner (Blockflöten) und Kantor Konstantin Heydenreich (Cembalo). Das Konzert beginnt am Sonntag, 25. Mai, 17.00 Uhr, in der Kirche Albrechtshain.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Sonnabend, 31. Mai 17.00 Uhr, Kirche Beucha
Orgelkonzert – Tobias Scheetz (Potsdam)
Am Sonnabend, 31. Mai, 17:00 Uhr erklingt in der Kirche Beucha ein Orgelkonzert mit Tobias Scheetz. Der Künstler arbeitet als Organist, Chorleiter und Dirigent in Potsdam. Er studierte an der Kirchenmusikschule in Görlitz und am Institut für Kirchenmusik in Berlin. Zahlreiche Konzertverpflichtungen führten ihn in die Schweiz, nach Schweden, Norwegen, Italien, Frankreich, Israel und Kanada. Seit 2015 wirkt Tobias Scheetz als Organist an der Potsdamer Erlöserkirche. Es erklingen Werke von Johan Sebastian Bach, Dietrich Buxtehude, Georg Friedrich Händel u.a. Der Eintritt kostet 10 Euro.

„Kraft der Musik“ – Bibel trifft Literatur, 4. Juni, 19.30 Uhr Orgelempore Brandis
Es ist spannend, wie biblische Themen mit neuer Literatur in Verbindung treten. Bei den Abenden unter dem Motto „Bibel trifft Literatur“ stehen die Lesung und der anregende Austausch über das Gehörte an einem einladenden Ort im Vordergrund. Mit Bezug auf die Orgelweihe in Brandis steht am …. Mai die Kraft der Musik im Mittelpunkt. In der Bibel spielt sie eine bedeutende Rolle. Der junge David lindert durch sein Harfenspiel die Depression des Königs Saul und der Schall der Posaunen bringt die Stadtmauer von Jericho zum Einsturz. Es geht also nicht um Kleinigkeiten, wenn Musik im Spiel ist. Um die Wirkung der Musik geht es auch im hochgelobten und in 36 Sprachen übersetzten Roman „Schlafes Bruder“ von Robert Schneider. Erzählt wird das kurze und dramatische Leben des Elias Alder, der durch sein musikalisches Talent über sich hinaus wächst und es zugleich schwer hat in dem abgelegenen Bergdorf Eschberg am Beginn des 19. Jahrhundert. Er hat ein überaus feines Gehör und ist fasziniert von der Orgel der Dorfkirche. Er bringt sich selbst das Orgelspiel bei und erlebt dabei die Kräfte der Musik.
Herzliche Einladung für Mittwoch, 4. Juni, 19.30 Uhr, auf die Empore der Stadtkirche Brandis, ganz in der Nähe der erneuerten Orgel. Wasser und Wein stehen bereit.

Pfingstmontag, 9. Juni, 17.00 Uhr, Kirche Brandis
Orgel prächtig
Im April 2024 erklang als letztes Konzert-Stück vor der Restaurierung Johann Sebastian Bachs Präludium und Fuge Es-Dur. Mit diesem Werk wird nun auch das erste Konzert an der „neuen“ Orgel durch Kantor Konstantin Heydenreich eröffnet. Passend zum Pfingstmontag erklingt außerdem die große Fantasie über den Choral „Komm, heiliger Geist“(BWV 651). Mit Georg Böhms Partita über „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ und Felix Mendelssohn-Bartholdys Sonate über „Vater unser im Himmelreich“ werden außerdem die neuen Farben und Klänge der Orgel präsentiert. Das Konzert am Pfingstmontag, 9. Juni, beginnt 17.00 Uhr in der Stadtkirche.
Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Sonnabend, 14. Juni, 17.00 Uhr, Kirche Polenz
Adolphi solo
Es erklingen schöne Lieder, alte Weisen und erschröckliche Moritate aus 300 Jahren. Hier wird tief in die Schatztruhe eines Liederschreibers und-sängers gegriffen: Vertraute und weniger vertraute Verse deutscher Dichter, Volkslieder samt eigener Erzählungen und Gedanken, gespielt auf einer Vielzahl von Instrumenten von und mit Klaus Adolphi.
Das Konzert beginnt in der Kirche Polenz am 14. Juni 17.00 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Sonntag, 22. Juni, 10.00 Uhr, Gottesdienst im Grünen
im Garten am Pfarrhaus Brandis
Da das Brandiser Stadtfest in diesem Jahr ausfällt, war die Frage, was mit dem dazugehörigen Gottesdienst wird. Er soll nicht ausfallen, sondern wird in den schattigen Vorgarten vor dem Pfarrhaus Brandis unter die große Eiche verlegt. Er beginnt 10.00 Uhr und wird mitgestaltet vom Gospelchor und dem Brandiser Bläserquartett. Sollte es wider Erwarten regnen, ist die Stadtkirche nicht weit.

24. Juni, Johannisfest Brandis
„Johannisfeuer und mehr“, ab 17.30 Uhr im Kirchgarten
Wir laden alle Generationen, gerade auch Familien, in den Garten an Kirche und Pfarrhaus Brandis zur Andacht und zum Johannisfest ein. Johannisfeuer und Musik gehören ebenso dazu wie Essen und Trinken. Der Kinderchor und Konfirmanden werden die Andacht mit gestalten. Zudem gibt es eine tolle Möglichkeit, etwas kreativ zu gestalten. Beginn ist am Dienstag, 24. Juni, 17.30 Uhr. Gern können Sie eine Decke zum Sitzen mitbringen, Stühle und Bänke sind vorhanden.
Bei Regenwetter findet die Andacht in der Kirche statt.

Sonnabend, 28. Juni, 17.00 Uhr. Kirche Beucha
Orgelkonzert – Ivo Mrvelj (Leipzig)
Ivo Mrvelj wurde 1995 in der kroatischen Hauptstadt Zagreb geboren. Im Jahr 2014 begann er ein Studium der Orgel an der Musikakademie in Zagreb. Sein tiefes Interesse und Vorliebe für die Orgelwerke Johann Sebastian Bachs sowie für die reiche mitteldeutsche Orgel- und Kirchenmusikkultur führte ihn schließlich nach Leipzig, wo er die letzten beiden Jahre seines Studiums an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ studierte. Seit November 2022 hat er das Amt des Assistenzorganisten an der Thomaskirche in Leipzig inne. Als Assistenzorganist unterstützt er Thomasorganist Johannes Lang und gestaltet Motetten und Gottesdiensten musikalisch mit.
Das Konzert beginnt am 28. Juni 17:00 Uhr. Der Eintritt kostet 10,- €.

Sonnabend, 5. Juli, ab 18.00 Uhr
Nacht der offenen Dorfkirchen in Polenz, Beucha und Albrechtshain
Sonntag, 24. August
Gemeindefahrt nach Bad Frankenhausen
In diesem Jahr war das Jubiläum „500 Jahre Bauernkrieg“ Ideengeber für das Ziel der Gemeindefahrt, zu dem die Kirchgemeinde Brandis-Beucha herzlich einlädt. Der Bus bringt uns zum berühmten Bauernkriegspanorama bei Bad Frankenhausen. Werner Tübke gestaltete dieses Panorama der Zeitgeschichte mit einer Länge von 123 m und einer Höhe von 14 m mit über 3000 einzelnen Figuren. 1989 wurde die Gedenkstätte eingeweiht.
Nach dem individuellen Mittagessen im Wirtshaus „Alte Hämmelei“ und eine Stadtführung in Bad Frankenhausen geht es zu Chocolaterie in Oldisleben zum Kaffeetrinken. In Oldisleben steht vor der Heimfahrt noch die Besichtigung des technischen Denkmals der Alten Zuckerfabrik auf dem Programm.
Abfahrt: Brandis Markt: 7.50 Uhr
Beucha Kirchberg: 8.00 Uhr
Rückkehr gegen 19.15 Uhr, Kosten 65 Euro
Anmeldungen bitte in der Pfarrämtern Brandis und Beucha
Sonntag, 31. August, 17.00 Uhr, Kirche Brandis
Orgel gesanglich – Die Orgel trifft auf das Instrument des Jahres 2025: Die Stimme
Kantorei Brandis-Beucha, Konstantin Heydenreich: Orgel, Leitung
Sonnabend, 6. September, 17.00 Uhr, Kirche Polenz
Sveriges Vänner – Schwedischer Folk
Flöten, Akkordeon, Trommeln, Gesang mit Gudrun Selle und Johannes Uhlmann
Sonnabend, 13. September, 17.00 Uhr, Kirche Beucha
Konzert für Harfe – Solenn Grand, Soloharfenistin im MDR-Sinfonieorchester Leipzig
20. und 21. September, Kirche Polenz
300 Jahre Kirchweihjubiläum und Erntedankfest
Sonnabend, 27. September, 17.00 Uhr, Kirche Albrechtshain
Konzert des Gospelchores Brandis
Sonntag, 28. September, 17.00 Uhr, Kirche Brandis
Orgel familiär – Orgelkonzert für Familien
Christoph Steinert: Sprecher; Konstantin Heydenreich: Orgel
Sonnabend, 11. Oktober, 17.00 Uhr, Kirche Beucha
Orgelkonzert N.N.
Sonnabend, 18. Oktober, 17.00 Uhr, Kirche Polenz
Orgel spezial: „Brehms Tierleben“ mit Rico Feist
Sonntag, 26. Oktober, 17.00 Uhr, Kirche Brandis
„Das gibt’s nur einmal“ – Konzert mit dem Brandiser Bläserquintett
Sonnabend, 8. November, 17.00 Uhr
Streichquartett (Sebastian Hensel, MDR)
Sonntag, 16. November, 17.00 Uhr, Kirche Brandis
Orgel vielseitig – Irene Roth-Halter (Konstanz)
Orgelmusik von Renaissance bis Barock
Sonntag, 30. November, 18.00 Uhr, Kirche Beucha
Konzert zum 1. Advent – Vokalconsort Leipzig
Freitag, 5. Dezember, 19.30 Uhr, Kirche Brandis
Adventskonzert mit dem Brandiser Gospelchor
Sonntag, 7. Dezember, 17.00 Uhr, Kirche Brandis
Chormusik zur Adventszeit
Kantorei Brandis-Beucha, Leitung: Konstantin Heydenreich
Sonntag, 14. Dezember, 14.00 Uhr, Kirche Polenz
Konzert mit dem Männerchor und Frauenchor Polenz
Mittwoch, 31. Dezember, 22.00 Uhr, Kirche Beucha
Konzert am Silvesterabend für Orgel und Trompete
Orgel: Jonas Wilfert, Trompete: Toni Fehse