Nachrichten

Musik der Dresdner Hofkapelle, 10. Juli, 17.00 Uhr, Brandis


4. Juli 2022

Es war einmal, vor 300 Jahren, ein Königreich, das nannte sich Sachsen. Sein kulturelles Zentrum Dresden war damals sehr weltoffen und die Hofkapelle lockte Musiker aus allerlei Ländern nach Dresden. Zu der Zeit waren viele Musiker gleichzeitig auch Komponisten. Einige der vielen Kompositionen, die aus der Feder von mit Dresden verbundenen Barockkomponisten stammen, lässt das Ensemble „Fiori di Voce“ in diesem Konzert erklingen.
Die Musiker des Ensembles lernten sich vor einigen Jahren während des Studiums der Alten Musik, also dem Musizieren auf Nachbauten der damaligen Instrumente, an der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig kennen, und musizieren in der Besetzung Sopran, Traversflöte, Barockvioline und Cembalo.
Das Konzert beginnt am Sonntag, 10. Juli, 17.00 Uhr, in der Stadtkirche Brandis.
Eintritt frei, eine Kollekte wird erbeten