Bibel trifft Literatur, Mittwoch, 21. September, 19.30 Uhr, Gemeindesaal Beucha,

12. September 2022

Nach dem Start des neuen Projektes im Juni laden wir am 21. September zum nächsten Abend ein unter dem Motto: „Bibel trifft Literatur“. In vielen literarischen Texten werden Motive der Bibel aufgegriffen, manchmal direkt, manchmal verfremdet. Es ist spannend, wie biblische Erzählungen mit Literatur aus Gegenwart und Vergangenheit korrespondieren, sich gegenseitig erläutern und zugleich doch eigenständig bleiben. Dabei soll es zwanglos zugehen: Die Lesung und der anregende Austausch über das Gehörte an einem einladenden Ort stehen im Vordergrund. Wasser und Wein stehen bereit.

Am Mittwoch, 21. September, 19.30 Uhr, geht es im Gemeindesaal in Beucha am Kirchberg um „Weisheiten“. Weisheitstexte der Bibel treffen dabei auf Abschnitte aus dem Buch „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Es gibt im Alten Testament ein Buch der Weisheit und ein Buch der Sprüche. Diese Bücher sind relativ unbekannt und dennoch stammen daraus viele bis heute bekannte Sprichwörter und Lebensweisheiten, zum Beispiel: „Wer andern eine Grube gräbt, fällt selbst hinein“. In Korrespondenz dazu treten die Weisheiten des „Kleinen Prinzen“, der merkt, dass man nur mit dem Herzen gut sieht und das Wesentliche für die Augen unsichtbar ist.

Ein weiterer Abend ist am 23. November geplant. Herzliche Einladung!