Theater-Familien-Gottesdienst „Josef und seine Geschwister“ – 27. Oktober, 10.00, Kirche Albrechtshain
21. Oktober 2024
Die Theatergruppe – Jugendliche aus Brandis, Polenz, Beucha, Albrechtshain und Wurzen – haben ein neues Projekt gestartet. Nach dem großen Erfolg von „Effi Briest“ im vergangenen Jahr steht nun „Josef und seine Geschwister“ auf dem Programm. Grundlage ist die bekannte Familiengeschichte rund um Josef aus dem Alten Testament. Da geht es um Geschwisterneid und –streit, um Familienkonflikte und ob Versöhnung auch über tiefe Gräben hinweg möglich ist. Dieses Stück eignet sich Bestens für einen Theatergottesdienst für alle Generationen. Gerade dann, wenn es so spannend, humorvoll und intensiv gespielt wird, wie es den 14- bis 16-Jährigen gelingt.
Aufgeführt wurde das Stück im September schon in Brandis, Fuchshain und Machern. Nun ist nochmals Gelegenheit, das Stück zu erleben:
Sa, 26. Okt., 16.30 Uhr, Kirche Kühren
So, 27. Okt., 10.00 Uhr, Kirche Albrechtshain
Josef, der Lieblingssohn des Vaters, macht sich bei seinen elf Geschwistern unbeliebt. In seinen Träumen sieht er sich als der unangefochtene Held, vor dem sich alle verbeugen. Bei einer günstigen Gelegenheit lassen ihn seine Geschwister ihre Verachtung spüren: Sie werfen ihn in einen Brunnen und verkaufen ihn anschließend als Sklaven nach Ägypten. Dort gelangt Josef nach dramatischen Ereignissen auf einem wechselvollen Weg von ganz unten wieder ganz nach oben und wird Minister des Pharao. Er organisiert die Wirtschaft in sieben fetten und in sieben dürren Jahren und hilft so dem Land zum Überleben. Dabei trifft er auch seine Geschwister wieder, die ihren Bruder in dieser Position weder erwarten noch erkennen. Werden sie die alten Konflikte lösen?
Erleben Sie selbst, mit welch überzeugender Spielfreude und bester musikalischer Unterstützung die Jugend-Theatergruppe das Stück ganz heutig auf die Bühne bringt. Geeignet ist es für Menschen ab etwa 5 bis 100 Jahren.