Bibel trifft Literatur, 13. November, 19.30, Gemneinderaum Beucha: „Vielleicht ist einer von uns morgen schon nicht mehr da.“
11. November 2024
Es ist spannend, wie „alte“ biblische Themen mit neuer Literatur in Verbindung treten. Bei den Abenden unter dem Motto „Bibel trifft Literatur“ stehen die Lesung und der anregende Austausch über das Gehörte an einem einladenden Ort im Vordergrund.
Helga Schubert, geboren 1940 in Berlin, war Psychotherapeutin und Schriftstellerin in der DDR, zog sich dann aus der Öffentlichkeit zurück bis sie 2020 mit vielbeachteten autobiographischen Erzählungen große Bekanntheit erlangte. 2023 erschien ihr Buch „Der heutige Tag – ein Stundenbuch der Liebe“. Darin beschreibt sie in kurzen Erzählungen den Alltag mit ihrem schwer kranken Mann. Über fünfzig Jahre lang teilen sie ihr Leben. Lange schon wird er palliativ umsorgt und so wird der Radius des Paares immer eingeschränkter. Kraftvoll und poetisch erzählt Helga Schubert davon, wie man in solchen Umständen selbst den Verstand und der andere die Würde behält.
Herzliche Einladung für Mittwoch, 13. November, 19.30 Uhr in den Gemeinderaum Beucha, Kirchberg 17. Wasser und Wein stehen bereit.