900 Jahre Brandis – ein Rückblick auf das Festjahr 2021

2. Februar 2022

Im Jahr 2021 feierten Kirchgemeinde und Stadt ihr 900-jähriges Jubiläum. Im Jahr 1121 wurde die Kirche Brandis erstmals in einer Urkunde erwähnt. Die Kirchgemeinde hatte ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm vorbereitet. Trotz Einschränkungen durch die Corona-Pandemie konnten viele Vorhaben verwirklicht werden. Es gab – über das Jahr verteilt – besondere Gottesdienste, Konzerte und Vorträge zur Geschichte. Die „Kirchenhüter“ hüteten bis Ende Oktober an jedem Wochenende die offene Kirche. So konnten viele Gäste die Ausstellung zur Geschichte und Fotos aus 100 Jahren mit Brandiser Einwohnern sehen sowie die sanierte und umgestaltete Kirche in Augenschein nehmen.
Herzlichen Dank den vielen Ehrenamtlichen für Ideen, Vorbereitung und Mitwirkung!
Hier einige Bilder aus dem Festjahr.