
Augenblick und Ewigkeit – Bibel trifft Literatur, 20. August, 19.30 Uhr, Brandis
6. Juli 2025
Bei den Abenden unter dem Motto „Bibel trifft Literatur“ treten biblische Themen in Korrespondenz mit neuer Literatur. Lesung und anregender Austausch stehen dabei im Mittelpunkt.
„Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vorhaben unter dem Himmel hat seine Stunde.“ – so fasst es die Bibel im Buch des Predigers zusammen. Dahinter steht die Erfahrung, dass sich Zeitläufe ändern und bspw. für jüngere Menschen anderes wichtig ist als für Ältere. Dabei gibt es neben der gleichmäßig verrinnenden Zeit auch die besonders gefüllte Zeit, in der Entscheidendes geschieht. Für den christlichen Glauben sind dies etwa Tod und Auferstehung Jesu.
An diesem Abend werden wir daneben Kurzgeschichten des Schriftstellers Martin Mosebach hören. Mosebach (geboren 1951) lebt in Frankfurt/Main und gehört seit vielen Jahren zu den großen Erzählern in Deutschland. Die Geschichten in seinem Büchlein „Das Leben ist kurz“
erfassen die Welt in Augenblicken. Sie sind Erzählpracht auf engstem Raum, komisch oder ernst, gelöst oder satirisch. Herzliche Einladung für Mittwoch, 20. August, 19.30 Uhr, in das Pfarrhaus oder den Kirchgarten Brandis.
