Nachrichten

Bibel trifft Literatur – „Generationen“, 24. Januar, 19.30 Uhr im Gemeindesaal Beucha

22. Januar 2024

Es ist spannend, wie „alte“ biblische Themen mit neuer Literatur in Verbindung treten. Bei den Abenden unter dem Motto „Bibel trifft Literatur“ stehen die Lesung und der anregende Austausch über das Gehörte an einem einladenden Ort im Vordergrund.

Das Buch „Die anderen Leben“ erschien 2020. Der Untertitel „Generationengespräche Ost“ verweist auf den Inhalt: Es werden Dialoggespräche dokumentiert zwischen ehemaligen „Wendekindern“ – die zwischen 1970 und 1985 in der DDR Geborenen – und ihren Eltern. In ihnen kommen Menschen zu Wort, die von bis zu drei deutschen Staats- und Gesellschaftsformen geprägt wurden. Familien aus ganz unterschiedlichen politischen, beruflichen und sozialen Schichten der DDR und heute der BRD kommen in ein hochinteressantes und nicht immer einfaches Gespräch.
In Korrespondenz dazu stehen Teile der biblischen Josefs-Geschichte, in der ebenfalls vom Auf und Ab im Verständnis zwischen Kinder- und Elterngeneration erzählt wird.

Herzliche Einladung für Mittwoch, 24. Januar, 19.30 Uhr. Treffpunkt ist der Gemeindesaal in Beucha am Kirchberg, neben dem Wasserturm. Wasser und Wein stehen bereit.