Bibel trifft Literatur – „Geschwister“, 15. November, 19.30 Uhr Beucha, Gemeindesaal

14. November 2023

Es ist spannend, wie „alte“ biblische Themen mit neuer Literatur in Verbindung treten. Bei den Abenden unter dem Motto „Bibel trifft Literatur“ stehen die Lesung und der anregende Austausch über das Gehörte an einem einladenden Ort im Vordergrund. Keiner sucht sich seine Geschwister aus. Das Verhältnis kann innig, aber auch angespannt sein. Geschwister können sich ähneln, aber auch ganz verschieden sein.

In der Bibel wird nicht selten von Geschwisterbeziehungen mit allem Auf und Ab berichtet. In Korrespondenz zu einem biblischen Beispiel tritt das 2022 erschienene Buch „Meine Schwester“ von Bettina Flitner. Darin erzählt die Autorin meisterhaft von der gemeinsamen Kindheit in den 1970er Jahren und von der ganz unterschiedlichen Entwicklung der Geschwister. Sie erzählt auch von ihrem Umgang und den ganz persönlichen Erfahrungen mit dem plötzlichen Tod der Schwester.

Herzliche Einladung für Mittwoch, 15. November, 19.30 Uhr. Treffpunkt ist der Gemeindesaal in Beucha am Kirchberg. Wasser und Wein stehen bereit.