Kirche, Schloss und Schule – Kirchgemeinde Brandis von 1880 bis 1914, Donnerstag, 5. Mai, 19.30 Uhr

23. April 2022

Zur 900-Jahr-Feier von Kirche und Stadt Brandis im vergangenen Jahr konnten einige Veranstaltungen nicht wie geplant stattfinden. Da die Themen weit über das Jubiläum hinaus interessant sind, laden wir nun in diesem Jahr zu den Abenden ein.

Die sogenannte Gründerzeit ab 1880 bringt auch für Brandis einen großen Schub. Entwicklungen werden angestoßen, die bis heute wirken. Frauen- und Männervereine werden gegründet, Kirchenchor und Kirchenmusik etablieren sich. In Brandis erscheinen eigene Zeitungen und der erste Kindergarten entsteht. In der Kirche zieht elektrische Beleuchtung ein und die Familie von Pentz auf Schloss Brandis engagiert sich in der Armenfürsorge. Interessante Materialien aus dem Archiv der Kirchgemeinde geben einen Einblick in diese Zeit und werden an diesem Abend vorgestellt. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 5. Mai, 19.30 Uhr im Gemeindesaal, Kirchplatz 3 (oder in der Kirche) statt. Eintritt frei.