Nachrichten

Orgelkonzert mit Matthias Eisenberg in der Kirche Beucha, 22. April, 17.00 Uhr


17. April 2023

Matthias Eisenberg, einer der populärsten deutschen Organist, eröffnet am 22. April an der Schmeisser-Orgel in der Bergkirche Beucha die „Beuchaer Konzertsaison 2023“. Es werden Werke von Bach, Brahms, Mendelssohn-Bartholdy, Liszt und Improvisationen zu hören sein.

Matthias Eisenberg wurde 1956 in Dresden geboren und war schon ab dem 9. Lebensjahr Organist in Dresden und in umliegenden Kirchgemeinden so wie Mitglied im Dresdner Kreuzchor. Er studierte in Leipzig an der Musikhochschule und wurde 1980 als Gewandhausorganist in Leipzig verpflichtet, wo er gleichzeitig Cembalist des Leipziger Bachorchesters war.

Auf der Grundlage seines umfassenden Repertoires hat er sich eine für einen Organisten ungewöhnliche Popularität erspielt. Zudem gilt er als Meister der freien Improvisation. 1992 bis 2004 war Eisenberg Kirchenmusiker an St. Severin in Keitum auf Sylt. Im Jahr 2003 wurde Matthias Eisenberg zum Professor und Kirchenmusikdirektor ernannt. Von 2004 bis 2013 arbeitete er als Kantor und Organist an der Luther-, Moritz- und Johanniskirche in Zwickau.

Das Konzert beginnt 17:00 Uhr. Der Eintritt kostet 8,- €. Die Karten sind an der Abendkasse erhältlich.