„Prunk & Herrlichkeit“- festliche Barockmusik von G.F. Händel, 4. Mai, 17.00 Uhr, Kirche Beucha – zuvor spannende Orgelführung
28. April 2024
„Prunk & Herrlichkeit“, so nennt sich das glanzvolle Konzert der beiden Interpreten des Duos Vimaris aus Weimar am Sonnabend, 4. Mai, 17.00 Uhr, in der Bergkirche Beucha. Auf dem Programm steht Musik des genialen Meisters der Barockmusik: Georg Friedrich Händel.
Der Deutsche aus Halle an der Saale ist Englands größter Komponist! Seine opulenten Oratorien in St. Pauls Cathedral waren für die Londoner Anlaß genug, ihn begeistert auf dem „silbernen Tablett“ zu tragen.
Unter anderem erklingen Sonaten und die Ouvertüre g-Moll, das berühmte Largo, die Rinaldo-Arie und Ausschnitte aus dem „Messias“. Mirjam Meinhold musiziert auf der Altblockflöte und singt (als Mitglied des Opernensembles des Dt. Nationaltheaters Weimar) Sopran. Wieland Meinhold, Universitätsorganist aus Erfurt/Weimar, ist an der Orgel zu hören.
Bereits 16:15 Uhr wird es bei einer Orgelführung unter dem Motto „Klangmajestät- Besuch bei der Königin“ auf der Empore für Orgelfans spannend: Für alle Interessierten erläutert Dr. Meinhold die „Königin der Instrumente“ hautnah. Direkt vor Ort an der historischen Kreutzbach-Schmeisser-Orgel haben sie Gelegenheit zu erfahren, wie der höchste und wie der tiefste Ton klingt. Wieviel Pfeifen stehen in dem Instrument? Wie funktioniert die Übertragung zwischen Taste und Ventil? Wie schwer ist so eine Orgel? Immer wieder fesseln diese unterhaltsamen Orgelführungen die Besucher.
Die Orgelführung beginnt 16:15 Uhr, das Orgelkonzert 17:00 Uhr. Der Eintritt kostet acht Euro.