Weltgebetstag am 1. März in Brandis, 19.00 Uhr, Gemeindesaal

25. Januar 2024

Der Weltgebetstag am ersten Freitag im März hat eine lange Tradition und wird weltweit begangen. Frauen aus einem Land bereiten jeweils die Gottesdienstordnung vor, berichten von ihrer Situation und laden zum Gebet ein. Lange vor dem terroristischen Angriff der Hamas auf Israel haben Frauen aus Palästina den Gottesdienst für 2024 vorbereitet. So bekommt der Weltgebetstag in diesem Jahr einen sehr aktuellen Bezug und das Gebet um Frieden im Nahen Osten einen besonderen Stellenwert.

Frauen aus Palästina geben Einblick in ihr Leben, ihr Leiden und ihre Hoffnungen. Die Berichte sind eingebettet in Lieder und Texte, die den Wunsch und die Hoffnung auf Frieden ausdrücken. Die ausgewählten biblischen Texte laden ein zum Nachdenken und zum Gebet.

Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg wollen Christinnen und Christen am 1. März dazu beitragen, dass auch in bedrückender Zeit Verständigung und Frieden eine Chance bekommen, in Israel und Palästina, im Nahen Osten und auch bei uns in Deutschland.

Männer und Frauen sind herzlich eingeladen am Freitag, 1. März, 19.00 Uhr nach Brandis in den Gemeindesaal, Kirchplatz 3. Es werden wieder kulinarische Köstlichkeiten aus der Region vorbereitet.