Jugend-Theaterprojekt „Effi Briest“, Donnerstag, 26. Oktober, 19.00 Uhr, Kirche Trebsen

23. Oktober 2023

Die Theatergruppe – Jugendliche aus Brandis, Polenz und Beucha – führt aktuell ihr neues Stück auf. Nach dem schönen Erfolg des „Kleinen Prinzen“ im vergangenen Jahr wagten sich die 13- bis 18-Jährigen wieder an ein „großes“ Stück, an „Effi Briest“ von Theodor Fontane. Für manche verbinden sich mit diesem Roman sicher Erinnerungen an mehr oder weniger geliebte Schullektüre. Für Thomas Mann zählte das Buch zu den sechs wichtigsten Werken der Weltliteratur. Eine Neuentdeckung oder auch Wiederentdeckung lohnt sich sehr, gerade dann, wenn es so hinreißend intensiv und berührend gespielt wird, wie es den Jugendlichen der Theatergruppe gelingt. Nach der Premiere in Brandis und den Aufführungen in Borsdorf, Kühren und Beucha ist das Stück noch einmal zu erleben:
Donnerstag, 26. 10., 19.00 Uhr, Kirche Trebsen

Effi ist ein Wildfang, lebenslustig und unbekümmert. Geert von Instetten, gut 20 Jahre älter als sie, mit guten Karriere-Aussichten und ein früherer Verehrer ihrer Mutter, macht Effi einen Heiratsantrag und erhält ihre Hand. Beide ziehen nach Kessin. Instetten ist Landrat in dieser fiktiven pommerschen Kleinstadt an der Ostsee. Sie wohnen in einem „Spukhaus“, in dem Effi sich fürchtet. Zudem langweilt sie sich. Sowohl Abwechslung als auch ein unruhiges Gewissen bringt eine Affäre mit dem charmanten Crampas. Sechs Jahre später, das Ehepaar ist inzwischen nach Berlin gezogen, fallen Instetten zufällig einige Briefe von Crampas in die Hände. Obwohl er eigentlich verzeihen möchte, folgt Instetten doch seiner Ehr-Vorstellung, fordert Crampas zum Duell und erschießt ihn. Es folgen Scheidung, gesellschaftliche Isolation und die Wiederannäherung Effis an die Eltern. Und dann ein Schluss, der immer wieder berührt und nicht los lässt.

Fontane zeichnet weder Bösewichter noch Helden, sondern Menschen mit ihrer Sehnsucht und ihrer Angst, Ihrer Liebe und ihrer Zerrissenheit. Von wem lasse ich eigentlich mein Leben bestimmen und wie gehen wir miteinander um? Davon wird hier erzählt. Erleben Sie selbst, mit welch überzeugender Spielfreude und musikalischer Unterstützung die Jugendlichen dieses Stück ganz heutig auf die Bühne bringen. Geeignet ist es für Menschen ab etwa 12 Jahre. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.